Windows Hello ist ein biometrisches Authentifizierungssystem von Microsoft, das in Windows 10 und höheren Versionen integriert ist. Es ermöglicht Benutzern, sich mit biometrischen Daten wie Fingerabdrücken oder Gesichtserkennung anzumelden. Die PIN ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die verwendet wird, wenn das biometrische System nicht verfügbar ist oder nicht funktioniert. Wenn jedoch der Zurücksetzen-Button für die PIN ausgegraut ist, kann dies zu Frustration und Sicherheitsproblemen führen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum der Zurücksetzen-Button für die Windows Hello PIN ausgegraut sein kann. Dies kann durch eine Gruppenrichtlinie, eine Registrierungseinstellung oder durch ein Problem mit dem Benutzerprofil verursacht werden. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.
ACHTUNG: alle Zugangsmöglichkeiten von Windows Hello (Fingerabdruck, Gesichtserkennung, PIN, usw.) sind im Anschluss nicht mehr verfügbar und müssen neu eingerichtet werden.
Möglichkeit 1: Überprüfen Sie die Gruppenrichtlinien
In einigen Fällen kann eine Gruppenrichtlinie den Zurücksetzen-Button für die Windows Hello PIN deaktivieren.
- öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor, indem Sie „gpedit.msc“ in das Suchfeld der Taskleiste eingeben.
- Navigieren Sie zu „Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Hello for Business > PIN-Reset“
- überprüfen Sie, ob die Option „PIN-Reset zulassen“ aktiviert ist.
Möglichkeit 2: Überprüfen Sie die Registrierungseinstellungen
Eine andere Möglichkeit ist, dass eine Registrierungseinstellung den Zurücksetzen-Button für die Windows Hello PIN deaktiviert.
- Um dies zu überprüfen, öffnen Sie den Registrierungs-Editor, indem Sie „regedit“ in das Suchfeld der Taskleiste eingeben. Navigieren Sie dann zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
- überprüfen Sie, ob der Wert „AllowDomainPINReset“ auf „1“ gesetzt ist.
Möglichkeit 3: Löschen Sie den Inhalt von „NGC“ im Benutzerprofil
Damit die PIN entfernt werden kann, muss der Inhalt dieses Ordners gelöscht werden:
%windir%\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\NGC
Möglichkeit 4: Löschen Sie das Benutzerprofil
Wenn alle anderen Optionen fehlschlagen, können Sie versuchen, das Benutzerprofil zu löschen und ein neues zu erstellen. Beachten Sie jedoch, dass Sie dadurch alle Einstellungen und Dateien des Benutzers verlieren. Um dies zu tun, müssen Sie als Administrator angemeldet sein und die folgenden Schritte ausführen:
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Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf „System“.
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Klicken Sie auf „Erweiterte Systemeinstellungen“ und dann auf „Benutzerprofile“.
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Wählen Sie das betroffene Benutzerprofil aus und klicken Sie auf „Löschen“.
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Starten Sie den Computer neu und melden Sie sich mit dem betroffenen Benutzerkonto an.
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