Windows | Explorer – Schnellzugriff: „der angegebene Pfad ist nicht vorhanden“

Schnellzugriff-Troubleshooting

Haben Sie schon einmal versucht, einen Ordner in den Schnellzugriff von Windows anzupinnen und sind auf die Fehlermeldung „Der angegebene Pfad ist nicht vorhanden“ gestoßen? Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Zugriff auf den Ordner „Recent“ fehlt oder dieser nicht vorhanden ist. Glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung, die ich Ihnen Schritt für Schritt erläutern werde.


Schritt 1: Überprüfen des Ordners „Recent“

Lassen Sie uns checken, ob der „Recent“-Ordner auf Ihrem System überhaupt existiert. Machen Sie den Datei-Explorer auf und tippen Sie „%APPDATA%\Microsoft\Windows“ in die Adressleiste. Kein „Recent“-Ordner zu sehen? Dann nichts wie weiter zum nächsten Schritt.

Auf deutschen Systemen wird dieser Ordner als „Zuletzt verwendet“ angezeigt. Erst wenn Sie in diesen Ordner reingehen, sehen Sie „Recent“ in der Adressleiste. Falls Sie keinen „Zuletzt verwendet“-Ordner finden, dann nichts wie weiter zum nächsten Schritt!

Schritt 2: Erstellen des Ordners „Recent“

  • Falls der „Recent“-Ordner wie vom Erdboden verschluckt scheint, keine Bange, wir legen ihn einfach neu an. Rechtsklick in den Ordner „%APPDATA%\Microsoft\Windows„, „Neu“ auswählen und dann „Ordner“. Benennen Sie den Neuling als „Recent“. Zack, fertig!

Schritt 3: Bereinigen des Ordners „Recent“

  • Sollte der „Recent“-Ordner doch da sein, dann ist jetzt Detektivarbeit angesagt. Schauen Sie nach, ob die Dateien „AutomaticDestinations“ und „CustomDestinations“ darin rumliegen. Falls ja, ab damit in den Papierkorb. Keine Sorge, Windows ist schlau genug, sie von selbst neu zu erstellen.

Schritt 4: Neustart Ihres Computers

  • Nachdem Sie jetzt all die Schritte brav befolgt haben, ist es an der Zeit, Ihrem Computer eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Ein Neustart wirkt Wunder und lässt Windows die Änderungen schlucken und die gelöschten Dateien frisch und munter wieder anlegen.

Schritt 5: Erneutes Anpinnen von Ordnern

  • Jetzt sollte dem Anpinnen von Ordnern im Schnellzugriff nichts mehr im Weg stehen. Auf zum Datei-Explorer, navigieren Sie zum gewünschten Ordner, Rechtsklick und „An Schnellzugriff anheften“ auswählen. Und siehe da, es funktioniert!

Nachwort

So, das war’s! Ich hoffe, diese Anleitung hilft Ihnen, das lästige Problem beim Anheften von Ordnern im Schnellzugriff zu lösen. Wenn’s beim nächsten Mal wieder zwickt, wissen Sie ja jetzt, was zu tun ist. Viel Erfolg und fröhliches Anpinnen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*