ArtikelRahmen V5 MS365 CoPilot V4

Microsoft läutet die nächste Ära der KI-gestützten Produktivität ein. Das Unternehmen hat den Rollout von OpenAI’s GPT-5.2 in den Microsoft 365 Copilot gestartet und führt gleichzeitig drei revolutionäre Betriebsmodi ein: Instant, Thinking und Auto Analyse. Das Update, das am 11. Dezember begann, verspricht nicht nur höhere Geschwindigkeit, sondern vor allem einen massiven Sprung in der Qualität und Flexibilität der KI-Ergebnisse.

Quelle:
https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2025/12/11/available-today-gpt-5-2-in-microsoft-365-copilot

Rollout und die neuen Modelle

Nutzer mit einer aktiven Copilot-Lizenz können die Neuerungen schrittweise nutzen. Über ein Modell-Dropdown-Menü in der Copilot-Oberfläche kann zwischen den beiden Hauptmodellen gewechselt werden:

  • GPT-5.2 Instant: Dieses Modell ist auf blitzschnelle Reaktionen optimiert. Es ist die ideale Wahl für alltägliche Routineaufgaben wie das Verfassen kurzer E-Mails, schnelle Übersetzungen oder die Zusammenfassung unkomplizierter Dokumente. Die Effizienz steht hier im Vordergrund.
  • GPT-5.2 Thinking: Hier liegt der Fokus auf Tiefe und Strategie. Dieses Modell nimmt sich mehr Zeit für die Verarbeitung und glänzt bei anspruchsvollen, mehrstufigen Problemlösungen, komplexen strategischen Analysen und logischem Denken. Es ist das Werkzeug der Wahl für die Auswertung großer Datensätze oder die Erstellung fundierter Berichte.

Auch das Copilot Studio wird automatisch auf das leistungsstärkere GPT-5.2 migriert, wodurch benutzerdefinierte Copiloten sofort von der verbesserten Intelligenz profitieren.

Revolution der „Auto Analyse“


M365 CopilotGPT-5.2-Upgrade und die neuen Modis

Die größte praktische Neuerung ist der Auto-Modus. Wählt der Nutzer diese Option, entscheidet Copilot selbstständig und kontextsensitiv, welche der beiden Varianten – Instant oder Thinking – für die gestellte Aufgabe die beste ist. Das nimmt dem Anwender die Entscheidung ab und garantiert, dass immer die optimale Balance aus Geschwindigkeit und Ergebnisqualität erzielt wird.

Massive Qualitätssteigerung im Arbeitsalltag

Die Umstellung auf GPT-5.2 ist mehr als nur ein Versionssprung. Interne Benchmarks zeigen beeindruckende Verbesserungen, die sich direkt auf die tägliche Arbeit auswirken:

  • Fehlerreduktion: Die Fehlerrate konnte im Vergleich zum Vorgängermodell GPT-5.1 um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.
  • Breitere Kompetenz: Die KI zeigt verbesserte Benchmark-Ergebnisse in den Bereichen Reasoning (logisches Schlussfolgern), Code-Erstellung, Tabellenverarbeitung und bei der Erstellung von Präsentationen.

Ein entscheidender Faktor dafür ist die enge Anbindung an den Work IQ-Graph von Microsoft 365. GPT-5.2 kann dadurch noch fundierter und personalisierter auf den individuellen Arbeitskontext des Nutzers – seien es Meetings, E-Mails oder Dokumente – zugreifen und die gewonnenen Erkenntnisse nahtlos in seine Antworten einweben.

Mit GPT-5.2 und den neuen intelligenten Analyse-Modi setzt Microsoft einen neuen Standard in der Produktivitäts-KI. Nutzer können sich auf eine noch flexiblere, präzisere und effizientere Arbeitsweise freuen. Der Rollout läuft und das Update wird in den kommenden Wochen alle Copilot-Nutzer erreichen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*